Infoaktion zu Mikroplastik

Media

Vergangenen Samstag haben wir in Mannheim und Heidelberg viele interessante Gespräche mit Passanten in der Innnenstadt geführt, um sie über Mikroplastik zu informieren, das in vielen Kosmetikartikeln steckt... von Peeling über Duschgel und Shampoo bis hin zu Make-up.
Vielen unserer Gesprächspartner war gar nicht bewusst, dass sie täglich in Küche und Bad Kunststoffpartikel in den Abfluss spülen. Diese sind oft zu klein für die Filter in Kläranlagen und gelangen in Flüsse, Meere - und Lebewesen wie (Speise-)Fische, Muscheln und von dort in die Nahrungskette. An deren Ende wir Menschen stehen...

Unsere Forderung: Mikroplastik in Kosmetik muss per Gesetz verboten werden! Die Hersteller werden von selbst nicht aktiv. Hier muss die Bundesregierung etwas tun!

Insgesamt war der Samstag eine erfolgreiche Aktion für uns - trotz des Wetters :)
Ganz nebenbei: *Zertifizierte* Naturkosmetik (auch die Naturkosmetik-Eigenmarken der Drogeriemärkte) enthält keine Kunststoffe!

Tags