Hauptgruppe

Medien

Wir sind ein bunt gemischter Haufen von zurzeit etwa 40 aktiven Leuten aus der gesamten Rhein-Neckar-Region; dazu kommen die Jugend AG und das Team 50 Plus. Wir arbeiten ehrenamtlich zu verschiedenen Greenpeace-Themen, unterstützen damit die aktuellen bundesweiten Kampagnen oder führen eigene Projekte durch. Wir organisieren Informationsveranstaltungen, recherchieren vor Ort, führen lokale Aktionen durch. Manchmal arbeiten wir auch mit Nachbargruppen zusammen und machen größere, „regionale“ Aktionen.

Wir sind in einem Gebiet aktiv, welches in etwa dem Bereich des VRN entspricht – also von Alzey bis Wiesloch und von Speyer bis Weinheim. Hauptsächlich sind wir in den Städten Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen anzutreffen.

» Weitere Infos von Greenpeace Deutschland:

Die Gruppen: global denken – lokal handeln

Gemäß den Grundsätzen von Greenpeace arbeiten wir gewaltfrei, parteipolitisch unabhängig und international orientiert.

Die Gruppen führen einen wichtigen Teil der Greenpeace-Öffentlichkeitsarbeit durch. Auch die lokale Pressearbeit und kampagnenbezogene Recherchen gehören zu unserer Arbeit. Die Gruppen bieten ein internes Diskussionsforum für Fragen des Umweltschutzes und bringen ihre Anregungen in die Themen- und Kampagnenarbeit ein.

Die Kampagnen werden in unserem Hauptbüro in Hamburg ausgearbeitet und koordiniert.

So kannst auch Du aktiv werden und mitmachen.